Serientermin Veranstaltungsserie: Ambulante Vergütungsverhandlung Niedersachsen

In Niedersachsen verhandeln privatgewerbliche Pflegedienste ihre Punktwerte und Wegeentgelten im SGB XI auf Basis des „Personalkostenzentrierten Modells“ (PKM). Zahlreiche Vergütungsvereinbarungen laufen in den nächsten Monaten aus. Zudem wird Ende Oktober das regionale Entgeltniveau 2025 veröffentlicht, das betroffene Einrichtungen ab Januar 2025 zwingend zu beachten haben.

Insbesondere ambulante Pflegeeinrichtungen, die sich am „regionalen Entgeltniveau“ orientieren, sollten daher frühzeitig ihre Verhandlungen vorbereiten, damit eine (Anschluss-)Vergütungsvereinbarung idealerweise mit einem Laufzeitbeginn zum 01.01.2025 vereinbart werden kann.

In unserem Web-Seminar stellen wir Ihnen das Antragsverfahren auf Basis der abgestimmten Antragsformulare dar. Ein Schwerpunkt wird hierbei insbesondere auf der Berücksichtigung des „regionalen Entgeltniveaus 2025“ liegen. Neben der technischen Umsetzung des Antragsverfahrens werden auch Hinweise, Erfahrungswerte und praktische Tipps zur Vergütungsverhandlung gegeben.

• Verfahrensgrundsätze zum „PKM“
  • Ausfüllhinweise zum Excel-Antragsformular
  • Auswirkungen der Tariftreuepflicht und Überschreitung des regionalen Entgeltniveaus um bis zu 10%
  • Berücksichtigung von geringfügig Beschäftigten und erhöhter Arbeitgeberanteile
  • Umgang mit Sonderkonstellationen und Erfahrungswerte aus vergangenen Verhandlungsjahren

Hinweis: Ergänzend zu diesem Web-Seminar können bad-Mitglieder weiterhin kostenfrei individuelle Beratungstermine vereinbaren. Ebenso werden weiterhin Vergütungsverhandlungen ohne Zusatzkosten unterstützt.

Mitglieder         kostenlos
regulär               44,00 € pro Person