Die überarbeiteten „Maßstäbe und Grundsätze zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität“ (MuG) in der Tagespflege sind zum 1. Februar 2024 in Kraft getreten. Diese Revision bringt bedeutende Veränderungen im Bereich der Medikamentengabe in der Tagespflege mit sich, die aus juristischer Sicht kürzlich neu bewertet wurden. Die erneute Anpassung der MuG wird direkten Einfluss auf das interne Qualitätsmanagement sowie den Arbeitsaufwand aller Pflegeeinrichtungen haben.

Im Rahmen unseres bevorstehenden Web-Seminars werden wir zunächst spezifische Aspekte zur Medikamentengabe in der Tagespflege vertiefen und Ihnen anschließend einen umfassenden Überblick über die neuen MuG-Änderungen sowie deren praktische Umsetzungsmöglichkeiten bieten. Diese werden mit hilfreichen Praxistipps ergänzt, um Ihnen eine fundierte Basis für Ihre tägliche Arbeit zu vermitteln.

Unser Ziel ist es, Sie mit den aktuellen Entwicklungen vertraut zu machen und Ihnen das nötige Fachwissen zu vermitteln, um die neuen MuG effektiv in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Dabei möchten wir nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praxisnahe Lösungsansätze aufzeigen und einen regen Austausch unter den Teilnehmern fördern.

• Überblick über die Änderungen der Maßstäbe und Grundsätze – Tagespflege
  • Medikamentengabe in der Tagespflege