Beschwerdemanagement, Pflegestandards, Verfahrensanweisungen
Wie gehen Sie in Ihrem Betrieb mit Beschwerden um? Gibt es in Ihrem Betrieb Pflegestandards und Verfahrensanweisungen? Sind diese aktuell? Werden sie gelebt, d. h. handeln die Mitarbeiter Ihres Betriebs danach? Wie können Sie sicherstellen, dass das künftig der Fall ist? Wofür ist das eigentlich alles wichtig und was sind Unterschiede zwischen Standards und Anweisungen?
Die Qualitätsanforderungen in der Pflege stellen uns alle immer wieder vor große Herausforderungen. Hierbei stehen nicht nur die Ansprüche der zu pflegenden Personen und ihrer Angehörigen im Vordergrund, sondern auch die Erfüllung und Beachtung immer weiterer gesetzlicher Vorgaben. Nicht zuletzt müssen die Überprüfungen durch den MD oder die Prüfdienste der privaten Krankenversicherungen berücksichtigt werden.
Ein stets aktuelles und konsequent weiterentwickeltes internes Qualitätsmanagement (QM) in der Pflege stellt daher die Grundlage für die immer anspruchsvollere Tätigkeit im pflegerischen Alltag dar und ist auch haftungsrechtlich bedeutsam.
In diesem Seminar wollen wir erörtern, welche Rolle in diesem Zusammenhang das Beschwerdemanagement, die einrichtungsspezifischen Pflegestandards und Verfahrensanweisungen spielen. Im Einzelnen werden wir dabei die folgenden Inhalte beleuchten:
Inhalte:
- Grundlagen des Beschwerdemanagements
- Grundlagen der Pflegestandards
- Grundlagen und Funktion der Verfahrensanweisungen
- Abgrenzung von Pflegestandards und Verfahrensanweisungen
- Tipps und Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung und Implementierung im Betrieb
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
64,00 € pro Person
regulär
84,00 € pro Person
Unsere Termine
27.05.2025, 10.00 – 12.00 Uhr
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19.08.2025, 14.00 – 16.00 Uhr
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04.12.2025, 10.00 – 12.00 Uhr
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Hinweis:
Neben dem Vertiefungsmodul II haben Sie die Möglichkeit, zwei weitere Module zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse zu buchen:
- Basismodul: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen
Begriffe, Grundlagen, Maßnahmen - Vertiefungsmodul I: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen
Expertenstandards, RKI-Richtlinien, Hygiene und interne Maßnahmen der Qualitätssicherung
Dieses Seminar entspricht nicht der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragen.
Schulungsreihe Qualitätsmanagement für ambulante Pflegeeinrichtungen
Qualitätsmanagement (QM) spielt eine zentrale Rolle in der ambulanten Pflege. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir eine umfassende Schulungsreihe an, die aus einem Basismodul und zwei Vertiefungsmodulen besteht. Diese modular aufgebaute Schulung vermittelt fundierte Kenntnisse, die Pflegekräfte und Leitungen in ambulanten Pflegeeinrichtungen benötigen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.
Vorteile der Schulung:
- Praxisnaher Wissenstransfer: Verständliche und anwendungsorientierte Vermittlung der Inhalte
- Modulares System: Individuelle Auswahl der Module je nach Bedarf
- Qualifikationsnachweis: Teilnahmezertifikat zur Dokumentation der erworbenen Kompetenzen
- Steigerung der Pflegequalität: Verbesserung interner Abläufe und Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
- Optimierung der Prüfungsprozesse: Vorbereitung auf Qualitätsprüfungen durch den MD
Nutzen Sie diese Chance und qualifizieren Sie sich für eine verantwortungsvolle Rolle im Qualitätsmanagement der ambulanten Pflege!
Web-Seminar
Sie haben noch keine Erfahrung mit bad-Web-Seminaren sammeln können? KEIN PROBLEM! Gerne erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt in unserer Anleitung, welche Sie hier einsehen können!
Gerne steht Ihnen das Referat Fort- und Weiterbildung auch vor, während und nach unserer Veranstaltung telefonisch unter der Rufnummer 0201-354001 für Rückfragen zur Verfügung.