Beschwerdemanagement, Pflegestandards, Verfahrensanweisungen
Wie gehen Sie in Ihrem Betrieb mit Beschwerden um? Gibt es in Ihrem Betrieb Pflegestandards und Verfahrensanweisungen? Sind diese aktuell? Werden sie gelebt, d. h. handeln die Mitarbeiter Ihres Betriebs danach? Wie können Sie sicherstellen, dass das künftig der Fall ist? Wofür ist das eigentlich alles wichtig und was sind Unterschiede zwischen Standards und Anweisungen?
Die Qualitätsanforderungen in der Pflege stellen uns alle immer wieder vor große Herausforderungen. Hierbei stehen nicht nur die Ansprüche der zu pflegenden Personen und ihrer Angehörigen im Vordergrund, sondern auch die Erfüllung und Beachtung immer weiterer gesetzlicher Vorgaben. Nicht zuletzt müssen die Überprüfungen durch den MD oder die Prüfdienste der privaten Krankenversicherungen berücksichtigt werden.
Ein stets aktuelles und konsequent weiterentwickeltes internes Qualitätsmanagement (QM) in der Pflege stellt daher die Grundlage für die immer anspruchsvollere Tätigkeit im pflegerischen Alltag dar und ist auch haftungsrechtlich bedeutsam.
In diesem Seminar wollen wir erörtern, welche Rolle in diesem Zusammenhang das Beschwerdemanagement, die einrichtungsspezifischen Pflegestandards und Verfahrensanweisungen spielen. Im Einzelnen werden wir dabei die folgenden Inhalte beleuchten:
- Grundlagen des Beschwerdemanagements
- Grundlagen der Pflegestandards
- Grundlagen und Funktion der Verfahrensanweisungen
- Abgrenzung von Pflegestandards und Verfahrensanweisungen
- Tipps und Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung und Implementierung im Betrieb
Hinweis:
Neben dem Vertiefungsmodul II haben Sie die Möglichkeit, zwei weitere Module zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse zu buchen:
Basismodul: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen
- Begriffe, Grundlagen, Maßnahmen
Vertiefungsmodul I: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen
- Expertenstandards, RKI-Richtlinien, Hygiene und interne Maßnahmen der Qualitätssicherung
Dieses Seminar entspricht nicht der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragen.
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
64,00 € pro Person
regulär
84,00 € pro Person
Unsere Termine
03.12.2024, 10.00 – 12.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
13.01.2025, 15.00 – 17.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
27.05.2025, 10.00 – 12.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
19.08.2025, 14.00 – 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Web-Seminar
Sie haben noch keine Erfahrung mit bad-Web-Seminaren sammeln können? KEIN PROBLEM! Gerne erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt in unserer Anleitung, welche Sie hier einsehen können!
Gerne steht Ihnen das Referat Fort- und Weiterbildung auch vor, während und nach unserer Veranstaltung telefonisch unter der Rufnummer 0201-354001 für Rückfragen zur Verfügung.
Beschwerdemanagement, Pflegestandards, Verfahrensanweisungen
Wie gehen Sie in Ihrem Betrieb mit Beschwerden um? Gibt es in Ihrem Betrieb Pflegestandards und Verfahrensanweisungen? Sind diese aktuell? Werden sie gelebt, d. h. handeln die Mitarbeiter Ihres Betriebs danach? Wie können Sie sicherstellen, dass das künftig der Fall ist? Wofür ist das eigentlich alles wichtig und was sind Unterschiede zwischen Standards und Anweisungen?
Die Qualitätsanforderungen in der Pflege stellen uns alle immer wieder vor große Herausforderungen. Hierbei stehen nicht nur die Ansprüche der zu pflegenden Personen und ihrer Angehörigen im Vordergrund, sondern auch die Erfüllung und Beachtung immer weiterer gesetzlicher Vorgaben. Nicht zuletzt müssen die Überprüfungen durch den MD oder die Prüfdienste der privaten Krankenversicherungen berücksichtigt werden.
Ein stets aktuelles und konsequent weiterentwickeltes internes Qualitätsmanagement (QM) in der Pflege stellt daher die Grundlage für die immer anspruchsvollere Tätigkeit im pflegerischen Alltag dar und ist auch haftungsrechtlich bedeutsam.
In diesem Seminar wollen wir erörtern, welche Rolle in diesem Zusammenhang das Beschwerdemanagement, die einrichtungsspezifischen Pflegestandards und Verfahrensanweisungen spielen. Im Einzelnen werden wir dabei die folgenden Inhalte beleuchten:
- Grundlagen des Beschwerdemanagements
- Grundlagen der Pflegestandards
- Grundlagen und Funktion der Verfahrensanweisungen
- Abgrenzung von Pflegestandards und Verfahrensanweisungen
- Tipps und Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung und Implementierung im Betrieb
Hinweis:
Neben dem Vertiefungsmodul II haben Sie die Möglichkeit, zwei weitere Module zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse zu buchen:
Basismodul: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen
- Begriffe, Grundlagen, Maßnahmen
Vertiefungsmodul I: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen
- Expertenstandards, RKI-Richtlinien, Hygiene und interne Maßnahmen der Qualitätssicherung
Dieses Seminar entspricht nicht der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragen.
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