Es ist der Alptraum jedes Unternehmers – ein Hackerangriff auf den eigenen Betrieb! Erst erscheinen merkwürdige Zeichen und Symbole auf den Bildschirmen der Mitarbeiter, dann geht auf einmal nichts mehr, alle Rechner sind lahmgelegt. Vielen Betreibern erscheint dieses Risiko abstrakt, doch die Zahl der Cyber-Attacken auf Krankenhäuser und eben auch Pflegeeinrichtungen steigt.

Buchstäblich am eigenen Leib erfahren hat dieses Horrorszenario Ole Bernatzki, Geschäftsführer des Unternehmens Ambulanter Hauspflege Dienst GmbH (AHD) im niedersächsischen Jesteburg. Sein hochspannender Bericht von diesem Angriff und wie dieser schließlich mit Hilfe der Polizei bewältigt werden konnte, stehen im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung des bad e.V. am 29.10. 2024 von 11 bis 13 Uhr.

Flankierend zu dem Erfahrungsbericht des Pflegeunternehmers werden die Hintergründe zu den Vorfällen vom bad-Digitalisierungsbeauftragten Wolfgang Voßkamp beleuchtet und Absicherungsmöglichkeiten für Pflegeunternehmer von einem Experten des bad-Kooperationspartners TVD vorgestellt.

29.10.2024, 11.00 – 13.00 Uhr