Expertenstandard: Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege 2021
Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“. Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!
ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!
Das DNQP entwickelte in Kooperation mit der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und anderen Fachgesellschaften, seit Anfang 2019 einen neuen Expertenstandard zur „Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“. Dieser wurde am 11.10.2021 veröffentlicht. Ziel dieses Expertenstandards ist die Verbesserung der Mundgesundheit von Pflegebedürftigen in der stationären und ambulanten Pflege sowie in Krankenhäusern.
Immer mehr alte Menschen mit einem pflegerischen Betreuungsbedarf verfügen über eigene Zähne, sind aber häufig nicht mehr in der Lage, die Zahnpflege selbstständig durchzuführen. Neben Problemen der Zahnpflege kommen insbesondere durch das Alter sowie durch chronische Krankheiten und damit verbundene Medikamenteneinnahme zusätzliche Einflussfaktoren hinzu, die Auswirkungen auf die Mundgesundheit besitzen.
Ziel des Seminars ist die Umsetzung des Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ nach den Vorgaben des DNQP, im praktischen Alltag. Sie lernen die neuen Handlungsebenen und deren Erfordernisse kennen und können praktische Fallarbeit erlernen und vertiefen.
Inhalt
- Bedeutung und Notwendigkeit der Mundgesundheit im Alter
- Zielsetzung und Begründung des Expertenstandards
- Kommentierung der Handlungsebenen des Expertenstandards
- Interventionsmöglichkeiten
- Umsetzung in Pflegedokumentation/Fallbeispiel
- Implementierung
Teilnehmer
Pflegedienstleitung Bereichsleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragte, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten,
Dozentin
Manuela Ahmann, Dipl. Medizin Pädagogin, Dozentin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Qualitätsbeauftragte und Interne Auditorin, Multiplikatorin BM GSW Indikatoren-Erhebung und Strukturmodell
Beitrag
für bad e. V. – Mitglieder
274,00 € pro Person
regulär
324,00 € pro Person
Unser Termin
26.03.2025, 09.00 – 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung