Expertenstandard: Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege 2020
Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!
Der konsentierte Expertenstandard wurde im Herbst 2020 der Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege e. V. übergeben.
Nach Abschuss einer weiteren Begleitforschung im Jahr 2024 durch (BQS) Institut für Qualität und Patientensicherheit empfiehlt der Qualitätsausschuss Pflege den Pflegeeinrichtungen und -diensten die Einführung des Expertenstandards in der Fassung vom 19.11.2020.
Die Zielsetzung des nationalen Expertenstandard ist, dass jeder pflegebedürftige Mensch eine pflegerische Unterstützung erhält, die zur Erhaltung und/oder zur Förderung der Mobilität beiträgt.
Ziel der Veranstaltung ist es, sich mit der Notwendigkeit, dem Inhalt des Standards auseinander zu setzen sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Implementierung und Umsetzung aufzuzeigen.
Inhalt
- Ausgangslage und fachliche Hintergrundinformation zur Mobilität im Alter
- Kommentierung und Darstellung der einzelnen Ebenen des Expertenstandards
- Handlungsempfehlungen/ Implementierungsstrategie
- Umsetzung in der praktischen Anwendung
- Arbeit am Fallbeispiel im Strukturmodell
- Erfahrungsaustausch
Teilnehmer
Pflegedienstleitung Bereichsleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragte, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten, Sozialer Dienst, Betreuungskräfte
Dozentin
Manuela Ahmann, Dipl. Medizin Pädagogin, Dozentin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Qualitätsbeauftragte und Interne Auditorin, Multiplikatorin BM GSW Indikatoren-Erhebung und Strukturmodell
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
274,00 € pro Person
regulär
324,00 € pro Person
Unser Termin
28.04.2025, 09:00 – 16:00
Hier geht es direkt zur Anmeldung