Serientermin Veranstaltungsserie: Unternehmer-Stammtisch

Fachvorträge zu den Gesetzesreformen 2025 und Live-Demonstration eines Cyberangriffs im Rahmen der bad-Mitgliederversammlung 2024

Im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung bietet der bad-Landesverband Schleswig-Holstein e. V.  ein interessantes Rahmenprogramm mit Fachvorträgen an, an dem erneut auch Führungskräfte und Entscheider aus Pflegeeinrichtungen teilnehmen können, die nicht im bad e. V. organisiert sind.

Schwerpunkt der Fachvorträge in diesem Jahr sind die bevorstehenden Pflegereformen 2025 sowie die Thematik „Cybercrime in der Pflege“. Ein besonderer Höhepunkt wird hierbei die Demonstration eines Sicherheitsexperten sein, der live vor Ort das System einer Pflegeeinrichtung „hacken“ wird und somit den Angriff und die Folgen für die Teilnehmer erlebbar macht.

Den passenden Rahmen für die Veranstaltung bietet erneut das

Hotel Kieler Yacht Club
Kiellinie 70
24105 Kiel

Zwischen den Fachvorträgen und bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss wird wie gewohnt genügend Zeit für Austausch und Netzwerken mit den weiteren Teilnehmern und den Referenten bestehen.

Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne den als Anlage beigefügten Anmeldebogen, dem Sie auch weitere Informationen zum Tagesablauf und zu den Fachvorträgen entnehmen können.

für bad e.V.-Mitglieder
kostenfrei

regulär

18.10.2024, ab 09.30 Uhr

Programm der Veranstaltung

• ab 09:30 Uhr:
    Eintreffen und Begrüßungskaffee
  • 10:00 – 11:15 Uhr:
    Was bringen die bevorstehenden Pflegereformen?
    Mit dem „Pflegekompetenzgesetz“ und dem „Pflegeassistenzgesetz“ soll die Pflege zukunftsfest gemacht werden. Welche Änderungen geplant sind und wie sich diese auf die Praxis auswirken werden, stellen wir Ihnen dar.
    Andreas Ditter, Rechtsanwalt, Leiter der bad-Geschäftsstelle Nord
  • 11:30 – 12:45 Uhr:
    Cybercrime in der Pflege – So leicht wird Ihr Pflegeunternehmen Ziel eines Hackerangriffs!
    Eine Folge der Digitalisierung: Cyberangriffe auf Pflegeeinrichtungen nehmen in jüngster Zeit massiv zu! Wie schnell ein unsicheres System gehackt werden kann, welche Auswirkungen dies auf die Arbeitsabläufe hat und wie ein effektiver Schutz aussehen kann, zeigen Ihnen die anwesenden Cyber-Experten mit einem „Live-Hacking“ vor Ort.
    Nikolaus Stapels, Cyberexperte und Fachberater für Cyber-Risiken, Stapels Consulting
    Eike Schneider, Versicherungsspezialist für Pflegedienste, Allianz Deutschland AG
  • 12:45 – 13:30 Uhr:
    Mittagsimbiss und Netzwerken
  • Ab 13:30 Uhr:
    Mitgliederversammlung 2024 des bad-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V.
    (Nur für Mitglieder des bad e. V.)