Expertenstandard „Kontinenzförderung in der Pflege“ des DNQP in der 2. Aktualisierung 2024
Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!
Pflegende haben die Aufgabe, ohne Tabus und zugleich respektvoll, die Kontinenz der Pflegebedürftigen zu fördern. Wie dies in der Praxis umzusetzen ist, beschreibt der Expertenstandard „Kontinenzförderung in der Pflege“. Er wurde 2023 von Seiten der Pflegewissenschaft und Pflegepraxis auf den Prüfstand gestellt und erschien im April 2024 in aktualisierter Form.
Eine wesentliche Neuerung ist der Einbezug der Stuhlkontinenz in den Expertenstandard. Darüber hinaus beschreibt die zweite Aktualisierung Qualitätsniveaus und Strukturkriterien der Kompetenzen der Pflegefachkräfte. Beides erfordert eine Anpassung der internen Verfahrensregelungen in den Einrichtungen sowie das berufliche Handeln einer Pflegefachkraft. Diese Fortbildung setzt sich mit dem Wissen, den nötigen Fertigkeiten sowie sozialen Fähigkeiten in der Umsetzung des Expertenstandards auseinander. Die Handlungsebenen werden praxisnah vermittelt und an Fallkonstellationen vorgestellt, sodass die Umsetzung der theoretischen Qualitätsanforderungen in der Praxis gelingen kann.
Inhalt
- Zielsetzung und Begründung des Expertenstandards
- Einschätzung von Risiken und Anzeichen
- Festlegung der Kontinenzprofile (Harn- und Stuhlkontinenz)
- Information, Schulung und Beratung
- Maßnahmenplanung zur Kontinenzförderung bzw. Umgang mit einer Inkontinenz
- Maßnahmen, Umfeld und Hilfsmittel
- Evaluation – Erhalten/Erreichen des angestrebten Kontinenzprofils
- Umsetzung im Strukturmodell am Fallbeispiel/ Implementierung
Teilnehmer
Pflegedienstleitung Bereichsleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragte, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten, Pflegehilfskräfte (ambulanten und (teil-)stationären Pflege)
Dozentin
Manuela Ahmann, Dipl. Medizin Pädagogin, Dozentin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Qualitätsbeauftragte und Interne Auditorin, Multiplikatorin BM GSW Indikatoren-Erhebung und Strukturmodell
Beitrag
für bad e. V. – Mitglieder
274,00 € pro Person
regulär
324,00 € pro Person
Unser Termin
17.09.2025, 09.00 – 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung