Kaum ist die Sommerpause der Bundesregierung beendet, jagt eine Gesetzesreform die nächste. Aktuell liegen uns die Gesetzesentwürfe zum Pflegeassistenzeinführungsgesetz und zum Pflegekompetenzgesetz vor:

• Mit dem Pflegeassistenzeinführungsgesetz soll ein eigenständiges und bundeseinheitliches Berufsprofil für die Pflegefachassistenz geschaffen werden. Die neue Ausbildung soll die bisherigen landesrechtlich geregelten Pflegehilfe- und Pflegeassistenzausbildungen ablösen.
  • Ziel des Pflegekompetenzgesetzes ist, die Rahmenbedingungen für professionell Pflegende zu verbessern, damit die an der Pflege beteiligten Akteure ihren gesetzlichen Auftrag einer leistungsfähigen, regional gegliederten und aufeinander abgestimmten pflegerischen Versorgung noch besser erfüllen können. Zudem sollen die vielfältigen Kompetenzen von Pflegefachpersonen besser genutzt werden. Außerdem enthält der Entwurf auch wesentliche Änderungen zum Leistungsrecht in der sozialen Pflegeversicherung, darunter auch die sog. „stambulante“ Versorgung.

Wie gewohnt vertritt der bad e. V. die Interessen seiner Mitglieder im Rahmen der Verbändeanhörung und möchte Ihnen bereits zu diesem Zeitpunkt einen ersten Überblick über die geplanten Änderungen sowie das weitere Vorgehen geben:

• Dauer und Inhalte der geplanten Ausbildung von Pflegeassistenten
  • Erweiterung der Kompetenzen von Pflegefachkräften
  • Vereinfachung von Vergütungsverhandlungen
  • Änderungen des Leistungsrechts
    • Umwandlung des ambulanten und teilstationären Sachleistungsbudgets
    • Neue Leistungen für gemeinschaftliches Wohnen inkl. „stambulanter“ Versorgung
  • und weiteres

Im Rahmen von ca. 1,5-stündigen Infoveranstaltungen werden wir Ihnen die zentralen Punkte der Gesetzesentwürfe vorstellen und diese gemeinsam mit Ihnen bewerten.

30.09.2024, 10.00 – 11.30 Uhr

02.10.2024, 16.00 – 17.30 Uhr