Gewalt in der Pflege
3. Juli|9:00 - 13:00
Pflegekräfte betreuen Menschen, die Unterstützung brauchen. Diese Position verleiht den Pflegenden Macht. Macht aber birgt die Gefahr, in Machtmissbrauch und Gewalt umzuschlagen. Diesem Risiko in der Pflegesituation vorzubeugen, ist die Aufgabe von Pflegekräften, und verantwortlich hierfür sind vor allem die jeweiligen Dienstvorgesetzten.
Auch PatientInnen üben auf MitarbeiterInnen eine gewisse Macht aus und können sich gewalttätig und übergriffig zeigen.
Dieses Seminar wird beide Seiten der Gewalt in der Pflege thematisieren. Durch eine Analyse des Gewaltbegriffs soll Aufklärung geschaffen werden. Die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden wird das Bewusstsein für unterschiedliche Formen der Gewalt wecken, und gemeinsam werden wir nach Lösungen im Umgang und zur Vermeidung von Gewalt in der Pflege suchen.
Inhalte
- Begriffsklärung Gewalt
- Rahmenbedingungen
- Rechtliche Basis
- Aggression
- Pflege und Gewalt
- Konfrontation von Pflegenden mit Gewalt und Aggression
- Reaktion und Verhalten
- Studie und Ergebnisse
- Gewaltformen seitens des Pflegepersonals
- Tötung
- Mitwissende
- Prävention
Dozent
Dirk Halfenberg, Diplom-Psychologe und Dozent des bad e. V.
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
134,00 € pro Person
regulär
184,00 € pro Person
Unser Termin
04.12.2024, 09.00 – 13.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Web-Seminar
Sie haben noch keine Erfahrung mit bad-Web-Seminaren sammeln können? KEIN PROBLEM! Gerne erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt in unserer Anleitung, welche Sie hier einsehen können!
Gerne steht Ihnen das Referat Fort- und Weiterbildung auch vor, während und nach unserer Veranstaltung telefonisch unter der Rufnummer 0201-354001 für Rückfragen zur Verfügung.