Die Teilnahme an unseren Modulen erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!!!! ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung !!!
Betreuungskräfte müssen gemäß den Richtlinien nach § 53b Sozialgesetzbuch XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften jährlich eine 16-stündige Fortbildung absolvieren.
Dieser Auffrischungskurs ist nach den aktuellen Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zum § 53b XI SGB aufgebaut. Die vermittelten Kenntnisse sind erforderlich, um als zusätzliche Betreuungskraft in Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, geistiger Behinderung, psychischen Erkrankungen, aber auch im ambulanten Bereich arbeiten zu können. In diesem Auffrischungskurs geht es somit gezielt um Ihre Aufgaben und Ihre Rolle als Betreuungskraft.
Der Inhalt zum Modul Grundkenntnisse über relevante Krankheiten – Demenz, geistige Behinderung vermittelt Ihnen Kenntnisse zu diesen Themenbereichen. Unter anderem wird Ihr Grundlagenwissen über Demenzformen und typische Krankheitsbilder in der Altenpflege aufgefrischt. Sie lernen die Ursachen, die Entstehung, die Symptome und den Verlauf relevanter Krankheiten kennen. Nachdem Sie das Krankheitsbild verstehen, erwerben Sie Kompetenzen im Umgang mit Demenz und anderen relevanten Erkrankungen. Sie lernen, wie Sie betroffene Menschen mit unterschiedlichen Methoden unterstützen und begleiten können.
Die Methode der Integrativen Validation nach Nicole Richard ist eine wertschätzende Haltung und Kommunikationsform im Umgang mit Menschen mit Demenz, die sie in diesem Auffrischungskurs vermittelt bekommen. Die Methode eignet sich sehr gut, um einerseits präventiv Konfliktsituationen im Alltag mit Menschen mit Demenz zu vermeiden und anderseits ist sie ein bewährtes Instrument, um auf herausfordernde Situationen konkret reagieren zu können. Ziel ist es die Methode der integrativen Validation in ihr berufliches Handeln mit einzubeziehen.
Inhalte
- Vertiefung der Kenntnisse über Demenzerkrankungen
- Arbeitstechniken und Methoden zur Biographiearbeit
- Methode der Integrativen Validation nach Nicole Richard
- Würdevoller Umgang mit Menschen, die an demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen, geistigen Behinderungen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen leiden
- Stärkung der Empathie
- Beschäftigungen planen, durchführen und dokumentieren
- Kommunikation
- Stress- und Konfliktlösungen
- Lehre der Erkrankungen im Alter
Voraussetzungen
Qualifizierung nach § 53b SGB XI (ehemals § 53c SGB XI)
Dozent
Pervin Pustu, Juristin
Referentin Nordrhein-Westfalen
Beauftragte Ausländische Fachkräfte
Beitrag
für bad e. V. – Mitglieder
114,00 € pro Person
regulär
154,00 € pro Person
Unsere Termine
24.03.2025, 09.00 – 17.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
05.05.2025, 09.00 – 17.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
14.07.2025, 09.00 – 17.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
24.11.2025, 09.00 – 17.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Alle Themen für Ihre 16 Stunden Pflichtfortbildung:
- Betreuung und Beschäftigungsmöglichkeiten – Schwerpunkt Männer
- Kriegskinder & Kriegsenkel – Für typische Verhaltensweisen den richtigen Umgang finden
- Grundkenntnisse über relevante Krankheitsbilder – Demenz, geistige Behinderung
- Grundkenntnisse Pflege- und Pflegedokumentation
- Grundkenntnisse Recht
- Hygiene