Rabmer Greentech GmbH

Wasser sparen im Gesundheitsbereich

In Gesundheitseinrichtungen werden große Mengen Wasser und Energie verbraucht. Die Optimierung von Wasser- und Energieeffizienz im Gesundheitswesen ist deshalb nicht nur gut für die Umwelt, sondern kann auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen. Gleichzeitig hat Hygiene oberste Priorität, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten zu schützen und die Verbreitung von Infektionen zu verhindern.

Mit dem Ecowaterjet hat das oberösterreichische Familienunternehmen Rabmer Greentech eine Technologie zur optimalen und effizienten Wassernutzung entwickelt. Durch eine kleine Turbine wird ein Wasser-Luftgemisch erzeugt, das Wasser- und Energieeinsparungen von bis zu 50 % ermöglicht. Der Wasserverbrauch von Duscharmaturen reduziert sich dadurch auf rund 7 Liter pro Minute und der von entsprechenden Armaturen in Handwaschbecken auf 5 Liter pro Minute.

Keine Einbußen bei Komfort und Hygiene

Weniger Wasser bedeutet hier aber nicht weniger Duschkomfort. Durch die von Rabmer entwickelte Innovation bleibt die Duschstrahlintensität trotz Wassereinsparung erhalten. Die starke Verwirbelung des Wassers unter Beimengung von Luft hält zudem den Duschkopf und den Duschschlauch frei von Ablagerungen. Die Gefahr von Keimbildung (insbesondere Legionellen) wird gemindert und das Duschen so hygienischer.

Betreiber von Pflegeeinrichtungen leisten durch den Einsatz des Ecowaterjets nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Hygiene. Der verringerte Verbrauch senkt auch die Kosten für Energie und Wasser. Die Amortisationszeit liegt in den meisten Fällen bei nur 4 Monaten, abhängig von der individuell erzielbaren Einsparung und den Preisen, die für Wasser und Energieträger bezahlt werden.

Rabmer GreenTech 1 Kooperationspartner

Ihr Vorteil als Mitglied im bad e.V.

bad-Mitglieder erhalten die Ecowaterjet-Systeme zu Bestpreis-Konditionen. Zusätzlich werden begleitende Serviceleistungen wie die Nutzung von kostenlosen Testmustern, die Berechnung der Einsparpotentiale mit einem geprüften Einsparrechner bis hin zur Begleitung von Testmaßnahmen vor Ort in den Betrieben durch Mitarbeiter der Firma Rabmer kostenlos zur Verfügung gestellt.

Rabmer Greentech GmbH

E-Mail: greentech@rabmer.at