Ambulante Pflegeeinrichtungen im bad e. V.
Im Alter zu Hause leben zu können und trotzdem die Pflege zu bekommen, die benötigt wird – das ist für viele Menschen eine äußerst erstrebenswerte Vorstellung. Möglich wird dies durch Betreuung durch ambulante Pflegedienste, mittlerweile die wichtigste Versorgungsalternative zur Heimunterbringung. 1988 als Bundesverband Ambulante Dienste e. V. in Essen von Betreibern ambulanter Pflegedienste in privater Trägerschaft gegründet, vertritt der bad e. V. in seiner heutigen Ausprägung eine überwiegende Mehrheit von Betreibern privater ambulanter Pflegeeinrichtungen. Ihre Interessen zu vertreten und uns engagiert für die Förderung der ambulanten Versorgung und ihrer Strukturen einzusetzen, war unser Gründungszweck und bleibt unsere Mission!
bad-Leistungen für ambulante Pflegedienste
- Ihre Interessenvertretung bundesweit: Der bad e. V. ist in allen 16 Bundesländern vertreten. Dort handeln wir unter anderem Vergütungsbedingungen für Pflegedienste und Pflegesätze für Heime aus. Zudem müssen die Landesorganisationen zu geplanten Landesgesetzen und -vorschriften angehört werden. Als Interessenvertretung unserer Mitglieder werden wir auf Länder- und Bundesebene zu Änderungen pflegerelevanter Gesetze angehört. Wir vertreten gegenüber Ministerien, Behörden und Kostenträgern in allen wichtigen Gremien und Kommissionen auf Bundes- und Landesebene Ihre Interessen – übrigens auch in zahlreichen informellen Gesprächen mit den politischen Entscheidern. In Landespflegeausschüssen, Pflegesatzkommissionen, Schiedsstellen und im Qualitätsausschuss Pflege entscheiden wir mit bei Themen wie „MuGs“ nach § 113 SGB XI, Bundesrahmenempfehlungen nach § 132a SGB V, Expertenstandards nach § 113a SGB XI, Rahmen- und Vergütungsverträgen, Personalbemessungsverfahren und Qualitätsrichtlinien.
- Informationen für die ambulante Pflege: Tagesaktuell unterrichten wir unsere Mitglieder durch Sonderinfos über wichtige Entwicklungen im Pflegebereich. Diese Informationen erhalten Sie per E-Mail und als Push-Nachricht auf die bad-App, die unseren Mitgliedern ebenfalls exklusiv und kostenlos zur Verfügung steht. Alle weiteren Sonderinfo-Dokumente finden Sie auf unserer Website im Mitgliederservice unter: www.bad-ev.de/Mitglieder-Service. Zweimal im Jahr erscheint das bad-Fachjournal „background“ mit zahlreichen Artikeln zu den aktuellen Themen der Branche. Zudem werden „Best-Practice“-Beispiele vorgestellt, die als Anregungen für eigene Maßnahmen und Geschäftsideen dienen können.
- Für Existenzgründer in der ambulanten Pflege: Sie werden bereits während der Gründungsphase von uns unterstützt. Wir beraten Sie und geben Ihnen Hilfestellung in der Planungsphase und im täglichen Betrieb, z. B. bei Fragen der Zulassung (gesetzlicher und vertraglicher Art), der Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten, der Investitionskostenförderung oder zur Wahl der Rechtsform. Unsere erfahrenen Experten helfen Ihnen kostenlos bei unseren persönlichen Beratungsterminen weiter, egal ob Sie an einem ambulanten Pflegedienst oder einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft Interesse haben. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Gerne senden wir Ihnen auch unverbindlich unser Existenzgründerpaket für Pflegeeinrichtungen zu.
- Wir begleiten Sie kostenfrei bei Prüfungen durch den MD: Um sich noch besser auf die jährliche Qualitätsprüfung nach §§ 114 ff. SGB XI durch den MD vorzubereiten, bieten wir bad-Mitgliedern kostenfreie Qualitäts-Kurzchecks anhand des Erhebungsbogens der Qualitätsprüfungs-Richtlinien für die Bereiche der Struktur- und Prozessqualität an. Dieser Check umfasst selbstverständlich auch das neue QPR-Kapitel „Abrechnungsprüfung“. Anlässlich der coronabedingten Kontaktbeschränkungen in der Vergangenheit hat der bad e.V. sein Angebot erweitert und bietet die MD-Checks nun auch online in einem Videokonferenz-Format an.
- Qualitäts-Kurzchecks: Wir führen kostenfreie Qualitäts-Kurzchecks zur Struktur- und Prozessqualität bei Ihnen durch. Im Online-Check gehen wir gemeinsam die Prüffragen der Struktur- und Prozessqualität durch und erörtern, welche Unterlagen Sie für die einzelnen Prüffragen bereithalten müssen und welche Stolperfallen hier gegebenenfalls auftreten können.
- Kooperationen: Sie erhalten bei den bad-Kooperationspartnern besonders günstige Konditionen in Autohäusern, bei Softwarefirmen, Dokumentations-System-Herstellern, Einrichtungen der Arbeitssicherheit und des betriebsärztlichen Dienstes sowie bei mobilen Menüdiensten. Ob Personalgewinnung, Fuhrparkerweiterung, Berufsbekleidung oder Energieversorgung – mit ihren Produkten und Dienstleistungen stehen unsere Partner aus unterschiedlichsten Branchen Ihnen hilfreich zur Seite und finden für jedes Mitglied eine individuelle Lösung.
bad-Publikationen für die ambulante Pflege
Der bad e.V. unterstützt Pflegeeinrichtungsträger und ihre Leitungskräfte in der ambulanten Pflege, indem er sie in einer Vielzahl speziell an sie gerichtete Publikationen über alle wichtigen Themen rund um ihre Arbeit informiert. Diese Publikationen behandeln umfassend und praxisnah die jeweiligen Themenbereiche und helfen, Pflegeeinrichtungen erfolgreich zu gründen, zu führen und weiterzuentwickeln.
Zudem unterstützt der bad e. V. ambulante Pflegeeinrichtungen – auch Nichtmitglieder – dabei, ihre Mitarbeiter über alle wichtigen Themen rund um ihre Arbeit zu informieren.
Hierzu gibt der bad e.V. eine Vielzahl an Publikationen heraus, die kompakt und umfassend die jeweiligen Themen behandeln und aufgrund ihres „Kitteltaschen-Formats“ ein ständiger Begleiter jeder Pflegekraft sein können. Neben der fachlichen Unterstützung helfen die Broschüren Einrichtungsträgern, den Nachweis darüber zuführen, ihre Mitarbeiter durch fachlich fundierte Informationen nach dem aktuellen Stand des Wissens auf die Herausforderungen ihrer Arbeit gut vorbereitet zu haben.
Daneben hilft der bad e.V. ambulanten Pflegeeinrichtungen auch dabei, Kunden und deren Angehörige über alle relevanten, sie betreffenden Themen zu informieren, indem er eine Vielzahl spezieller Publikationen für Verbraucher vorhält. Diese können Leistungserbringer ihren Kunden im Anschluss an eine individuelle Beratung übergeben. Dies erleichtert es den Pflegeeinrichtungen nicht nur, ihren Beratungspflichten inhaltlich gewissenhaft nachzukommen, sondern reduziert den Aufwand für die Dokumentation der Erfüllung ihrer Beratungspflichten auch auf ein Minimum.
Einen Überblick über den aktuellen Stand der Publikationen für Pflegeeinrichtungsmitarbeiter, pflegebedürftige und deren Angehörige finden Sie in unserem Online-Shop.
Einzelverhandlungen für ambulante Pflegedienste
Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern steht Ihnen bei betriebswirtschaftlichen Fragen auf Wunsch ein breites Netzwerk von Experten und Fachleuten zur Seite, mit dem für jede Situation fachübergreifend persönliche Lösungen erarbeitet werden können. Unsere Kooperationspartner unterstützen Sie gerne bei individuellen Einzelverhandlungen, Unternehmens- und Immobilienbewertungen, Betriebsübergängen und Unternehmensnachfolgeregelungen, Bedarfs- und Standortanalysen, Fragen des Finanzmanagements und vielem mehr.