Leistungen
Unsere bad-Hotline – immer für Sie da!
Wir stehen unseren Mitgliedern und anderen Interessierten täglich unter 0201 354001 für Beratungen bei pflegefachlichen sowie rechtlichen Fragen zur Verfügung – wenn nötig auch am Abend und am Wochenende. Dann ist – exklusiv für unsere Mitglieder – unser Notfalltelefon für Sie erreichbar:
bad-Mitgliederservice
Im Bereich Mitgliederservice finden Sie in übersichtlicher Form alle Musterformulare, Hinweisblätter und Verträge zum Download – das alles klar strukturiert und für Sie als bad-Mitglied kostenlos.
Was Sie unternehmen müssen, um die Dokumente und Muster nutzen zu können? Ganz einfach: Sie müssen sich einmalig registrieren lassen – dann können Sie unbegrenzt auf alle Dokumente schnell und komplikationslos zugreifen.
Online-MD-Check
Um sich noch besser auf die jährliche Qualitätsprüfung nach §§ 114 ff. SGB XI durch den MD vorzubereiten, bieten wir ambulanten Pflegediensten sogenannte MD-Checks anhand des Erhebungsbogens der Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) für die Bereiche der Struktur- und Prozessqualität an. Dieser Check umfasst selbstverständlich auch die Struktur des QPR-Kapitels „Abrechnungsprüfung“.
Anlässlich der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen in der Vergangenheit hat der bad e.V. sein Angebot erweitert und bietet die MD-Checks nun online in einem Videokonferenz-Format an.
In diesem Online-MD-Check gehen wir gemeinsam die Prüffragen der Struktur- und Prozessqualität durch und erörtern, welche Unterlagen Sie für die einzelnen Prüffragen bereithalten müssen und welche Stolperfallen hier gegebenenfalls auftreten können. Eine detaillierte Abrechnungsprüfung ist hierbei nicht möglich!
Für bad-Mitglieder bieten wir diesen Service kostenfrei an. Nicht-Mitglieder bezahlen hierfür 199 Euro. Bei Interesse melden Sie sich gerne in der Bundesgeschäftsstelle unter info@bad-ev.de, Tel. 0201 354001 oder direkt über das Anmeldeformular.
bad-App – Kostenloser Service für bad-Mitglieder
Als Erweiterung unserer digitalen Dienste steht bad-Mitgliedern exklusiv eine kostenlose App zur Verfügung: Die bad-App. Damit wird die Kommunikation unmittelbarer, mobil, und Sie sind jederzeit und überall über die aktuellen Entwicklungen im Pflegebereich informiert.
Die Vorteile:
Sie erhalten alle bad-Sonderinfos – sowohl die bundesweiten als auch die bundeslandspezifischen – per Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone, Ihre Smartwatch oder Tablet. Wichtige Termine, die Sie auf keinen Fall vergessen sollten, wie beispielsweise „Beantragung Investitionskostenförderung“, finden Sie in der App unter dem Reiter „Termine“. Ebenfalls sind dort alle bad-Fort- und Weiterbildungen aufgelistet, und es besteht die Möglichkeit, sich direkt für die einzelnen Seminare anzumelden.
Außerdem können Sie auf den bad-Mitgliederservice mit allen Dokumenten, Verträgen und Checklisten zugreifen und finden hier auch unser Archiv aller Sonderinfos. Unsere zahlreichen Publikationen sind jetzt mobil mit einem Klick zu bestellen, und Sie haben jederzeit die Kontaktdaten zu Ihrem direkten bad-Ansprechpartner zur Hand.
Hier können Sie die bad-App herunterladen
Die bad-App steht in den entsprechenden App-Stores (Apple-App-Store oder für Android Geräte der Play-Store) zum Download zur Verfügung. Hier sind die Links:
Öffnen Sie den jeweiligen Link über Ihr Smartphone oder Tablet und laden Sie sich die App direkt im Store herunter.
Voraussetzung für die Freischaltung der App
Um die bad-App nutzen zu können, müssen Sie sich als bad-Mitglied registrieren:
I. Variante:
Sofern Sie schon für den Mitgliederservice der bad-Homepage freigeschaltete sind, können Sie sich mit diesen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) direkt in der App anmelden
II. Variante:
Registrierung in drei Schritten:
a) Nachdem Sie die App geöffnet haben, wählen Sie „Registrierung“ und füllen das Anmeldeformular aus. Hierfür benötigen Sie Ihre bad-Mitgliedsnummer.
b) Nach Absenden der Daten erhalten Sie von uns eine E-Mail-Nachricht, dass Ihr Antrag auf Registrierung überprüft wird.
c) Die Freigabe erfolgt durch den bad e.V. und Sie bekommen von uns eine Bestätigungs-E-Mail.
Nun können Sie sich in der bad-App anmelden. Mit diesen Anmeldedaten steht Ihnen auch der digitale Mitgliederservice auf der Homepage des bad e. V., www.bad-ev.de, mit all seinen Möglichkeiten zur Verfügung.
Weitere Schritte
Nun müssen Sie nur noch Ihr Bundesland auswählen, für das Sie die spezifischen Sonderinfos und Termine bekommen möchten, und schon können Sie loslegen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserer bad-App!
bad-Unternehmergruppe „Private Pflege“ auf Facebook
Der bad e.V. hat aufgrund der Wünsche einiger Mitglieder eine eigene Facebook-Gruppe für Inhaber von ambulanten Diensten sowie teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen gegründet.
Die Gruppe dient den Unternehmern in der privaten Pflege dazu, sich über fachspezifische Fragen, gesetzliche Neuerungen, über Probleme, Fortbildung und vieles mehr auszutauschen. So können Sie einander unterstützen, diskutieren, debattieren und netzwerken.
Melden Sie sich zu dieser Gruppe unter folgendem Link an:
Damit wir tatsächlich nur Inhaber von privaten Pflegeeinrichtungen in der Gruppe aufnehmen, müssen Sie eingangs drei Fragen beantworten, um für die „bad-Unternehmergruppe Private Pflege“ zugelassen zu werden.
Diese Plattform ist für den Austausch untereinander gedacht und kein Forum, in dem Sie Fragen direkt an den bad e.V. stellen sollen. Dafür müssen Sie sich bitte weiterhin telefonisch oder per E-Mail direkt an uns wenden.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an dieser Gruppe und sind gespannt, wie Sie diese Plattform für sich und Ihre Arbeit nutzen.
Wir helfen Existenzgründern
Sie möchten eine eigene Einrichtung gründen, aufbauen oder übernehmen? Wir helfen Ihnen kostenlos weiter bei unseren persönlichen Beratungsterminen mit unseren Experten – der bad e.V. ist Fachkundige Stelle i.S.v. § 93 Abs. 2 SGB III. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Gerne senden wir Ihnen auch unverbindlich unser Existenzgründerpaket für Pflegeeinrichtungen zu.
Der bad e.V. unterstützt regelmäßig Existenzgründer, die eine Pflegeeinrichtung gründen oder erwerben wollen: Unsere erfahrenen Experten helfen Ihnen weiter, egal ob Sie an einem ambulanten Pflegedienst, einem vollstationären Pflegeheim, einem Pflegedienst für Intensiv- und Beatmungspflege, einer Einrichtung mit betreutem Wohnen, einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft, einer Tages-, Nacht- oder Kurzzeitpflegeeinrichtung Interesse haben.
Wir beraten Sie und geben Ihnen Hilfestellung in der Planungsphase und im täglichen Betrieb, zum Beispiel bei Fragen
- der Zulassung (gesetzlicher und vertraglicher Art),
- der Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten,
- der Investitionskostenförderung,
- zur Wahl der Rechtsform.
Zudem stellen wir Ihnen die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit unseren Partnern vor, wie zum Beispiel:
- Autohäusern,
- Softwarefirmen,
- Dokumentations-System-Herstellern,
- Anbietern aus dem Bereich Digitalisierung und Telematikinfrastruktur,
- Einrichtungen der Arbeitssicherheit und des betriebsärztlichen Dienstes,
- Lieferanten von “Essen auf Rädern”.
Wenn Sie Interesse an einer kostenlosen Existenzgründerberatung haben, melden Sie sich gerne in der bad-Bundesgeschäftsstelle unter info@bad-ev.de, unter der Telefonnummer 0201 354001 oder direkt über das Kontaktformular.
Publikationen
Wir veröffentlichen zahlreiche Handbücher, Broschüren und Merkblätter – versiert und zugleich verständlich geschrieben. Für bad-Mitglieder selbstverständlich zu Sonderpreisen.