Einmal im Jahr bekommen Sie in Ihrer Einrichtung „Besuch“ vom Medizinischen Dienst (MD). Er führt dann in Ihrer Einrichtung eine Qualitätsprüfung nach § 114 SGB XI durch. Im Rahmen dieser Prüfung, die auf den Qualitätsprüfungs-Richtlinien ambulant (QPR) vom 01.01.2021 beruht, werden neben Qualitätskriterien auch die sogenannten Transparenzkriterien überprüft und eine Abrechnungsprüfung durchgeführt.
In unserem Web-Seminar, welches sich an ambulante Pflegeeinrichtungen wendet, lernen Sie detailliert den Prüfungsablauf kennen. Sie erfahren wie Sie sich auf die Prüfung durch den MD optimal vorbereiten und eine bestmögliche Bewertung erzielen können.
Anhand der aktuell gültigen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die Prüffragen, insbesondere über die Transparenzkriterien, die für die veröffentlichten „Pflegenoten“ relevant sind. Sie lernen die „richtigen“ Antworten und erfahren welche Unterlagen sie griffbereit haben sollten. Auch der Bereich der Abrechnungsprüfung wird im Detail beleuchtet und mit Praxistipps erläutert.
Bitte beachten Sie:
Die Änderungen der QPR ambulant, die auf Grundlage wissenschaftlicher Ergebnisse in Zukunft erst noch erfolgen sollen, sind nicht Gegenstand dieser Veranstaltung. Wenn Sie diese zukünftigen Änderungen interessieren, melden Sie sich bitte für eines unserer Web-Seminare zum Thema „Ausblick auf die neue ambulante Qualitätsprüfung“ an.
Inhalte
- Die Qualitätsprüfung nach der seit 01.01.2021 geltenden QPR
- Die Pflege-Transparenzvereinbarung Ambulant (PTVA)
- Die aktuelle Bewertungssystematik
- Das aktuelle Verfahren bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse
- Die Transparenzfragen und Einzelaspekte
- Die optimale Prüfvorbereitung
- Besonders beachtenswerte Prüfungsaspekte
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
84,00 € pro Person
regulär
114,00 € pro Perso
Unser Termin
02.12.2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Web-Seminar
Sie haben noch keine Erfahrung mit bad-Web-Seminaren sammeln können? KEIN PROBLEM! Gerne erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt in unserer Anleitung, welche Sie hier einsehen können!
Gerne steht Ihnen das Referat Fort- und Weiterbildung auch vor, während und nach unserer Veranstaltung telefonisch unter der Rufnummer 0201-354001 für Rückfragen zur Verfügung.